Header Image Header Image Karneval- Logo

Einzigartig – Vielfältig – Unabhängig

Der Karneval der Kulturen hat sich über die vergangenen 20 Jahre von einer Veranstaltung mit 2.200 Teilnehmern und 50.000 Besuchern im Jahr 1996 zu einem festen Bestandteil des internationalen und kulturellen Kalenders und Lebens in Berlin entwickelt. 2014 nahmen bis zu 4.500 Personen am Umzug und 900 Künstler am Straßenfest teil.
Verschiedene Entwicklungen der vergangenen Monate sowie der Wunsch der Karnevalsakteure, nach zwei Jahrzehnten das Konzept zu überdenken und weiterzuentwickeln, haben dazu geführt, dass im Sommer und Herbst 2015 ein moderierter Konzeptdialog stattgefunden hat. Seine professionelle Umsetzung wurde von der Senatsverwaltung Arbeit Integration und Frauen angeregt und gefördert. Veranstalter und Akteure sehen in ihm den erfolgreichen Auftakt eines konzeptionellen Dialoges der Akteure im Karneval der Kulturen miteinander, mit dem Ziel die Zukunft der Veranstaltung zu gestalten und zu sichern.
Der hier hinterlegte Abschlussbericht dokumentiert den Prozess sowie die zentralen Ergebnisse des Konzeptdialoges 2015.


» FiBS_KdK-Konzeptdialog_Abschlussbericht_160331_final.pdf