Die beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen 0

Die besten Suessigkeiten

Die Deutschen naschen gerne. Das steht außer Frage. Aber was naschen wir eigentlich am liebsten? Eis oder Schokolade? Süßes oder Saures? Oder vielleicht doch Chips und Erdnüsse?

 

Die Top 5 der beliebtesten Süßigkeiten

Es gibt für alles eine Statistik, auch dafür, welche Süßigkeiten die Deutschen am liebsten verzehren. Dabei wird nicht nur nach Schokolade, Keks und Fruchtgummi unterschieden. Es geht sogar noch deutlich genauer. 

Im Jahr 2019 (aktuellere Zahlen liegen nicht vor) waren dies die beliebtesten Süßigkeiten der Deutschen:Schokolade

  1. Tafelschokolade (28,4%)
  2. Schokoriegel (21,4%)
  3. Kaugummi (18,2%)
  4. Fruchtgummi bzw. Weingummi (15,7%)
  5. Schoko Knabbersachen (14,2%)

Vollmilchschokolade ist am beliebtesten, gefolgt von Haselnussschokolade. Dass auch Kaugummis als Süßigkeit gelten und es auf Platz drei schaffen, mag den einen oder die andere überraschen, aber die Deutschen sind offenbar sehr viel am Kauen.

Schokoladenartikel schaffen es drei Mal unter die Top 5. Wir sind also ausgesprochene Süßmäuler und mit Schoki als Geschenk liegt man selten verkehrt. Dabei ist es allerdings tatsächlich sinnvoll, die Vorlieben des Beschenkten zu wissen, denn nicht jeder mag Vollmilchschokolade am liebsten und bei Haselnüssen reagiert so mancher sogar allergisch.

Welche Süßigkeiten mögen die Deutschen neben Schokolade?

Wer sich jetzt aufregt, dass nicht jeder Schokolade mag und es noch viele Alternativen gibt, dem sei natürlich Recht gegeben. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 und darüber hinaus folgen vielfältige Süßigkeiten: Süßigkeiten

  1. Kräuter- und Hustenbonbons
  2. Pralinen (mit und ohne Alkohol) und andere Spezialitäten
  3. Gebäckriegel
  4. Kaubonbons
  5. Müsliriegel
  6. Lakritz
  7. Marzipan
  8. Andere Bonbons

Wer wurde befragt?

Die obige Liste ergab sich durch Befragung von mehr als 23.000 Personen in Deutschland. Dabei betrug das Mindestalter 14 Jahre. Die Befragung fand 2019 in persönlichen Interviews statt.

Außerdem gaben die Befragten zu den einzelnen Kategorien jeweils an, ob die jeweiligen Produkte „täglich“, „mehrmals pro Woche“ oder „ca. 1 Mal pro Woche“ verzehrt wurden.

Übrigens

Pro Jahr verschlingen die Deutschen über 30 Kilogramm an Süßigkeiten. Pro Person! Umgerechnet gibt jeder Deutsche (von Säugling bis Viele SuessigkeitenSenior) €100 für Süßes aus, was zusammen 14 Milliarden Euro ergibt. 

Wer sich in obiger Liste nicht wiederfindet, der ist vielleicht an den Statistiken des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie interessiert. Die ist allgemeiner gehalten, stammt aber von 2018. Am allgemeinen Trend dürfte sich allerdings wenig getan haben.

Demnach essen die Deutschen zwar trotzdem Schokolade am liebsten, aber auch andere Favoriten schaffen es unter die Top 5:

  1. Schokolade (ca. 9,5 kg pro Kopf pro Jahr)
  2. Kekse und Co. (mehr als 7,5 kg pro Kopf pro Jahr)
  3. Fruchtgummis (etwa 5,9 kg pro Kopf pro Jahr)
  4. Chips und Knabberzeug (ca. 4 kg pro Kopf pro Jahr)
  5. Eis (etwa 3,5 kg pro Kopf pro Jahr)

Wenig überraschend ist hierbei vielleicht, dass neben Vanilleeis auf Platz 1, Schokoladeneis auf Platz 2 und Erdbeereis auf Platz 3 folgen.

Diese Statistiken hält sich übrigens an reine Verkaufszahlen, was sie definitiv aussagekräftig macht.

Letztlich hat jeder von uns seine eigenen Präferenzen bei Süßigkeiten. Es gibt auch solche, die ganz verzichten. Die haben wir hier aber nicht berücksichtigt.

Previous ArticleNext Article
Süßigkeiten ·

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert