Busójárás – Dieses Faschingsfest in Ungarn ist definitiv eine Reise wert 0

Busojeras Ungarn

Wer an Karneval denkt, denkt an Köln, Düsseldorf oder Brasilien – Doch wussten Sie, dass auch in Ungarn Fasching gefeiert wird?

Wir möchten uns in diesem Artikel das größte Faschingsfest des Landes genauer anschauen – die Busójárás in Mohácsund geben Ihnen Tipps, mit welchen Sehenswürdigkeiten und Orten, Sie eine Reise dorthin gut verbinden können.

Busójárás – Herkunft, Zweck & Traditionen

Bei den sogenannten Busójárás handelt es sich um Feierlichkeiten, die zum Ende des Faschings in Mohács stattfinden. Diese dauern insgesamt sechs Tage, beginnend am Donnerstag nach dem Aschermittwoch.

Highlight ist, wie auch in Deutschland, der Umzug, welcher sich jedoch stark von den uns bekannten Rosenmontagsumzügen unterscheidet. Statt bunten Verkleidungen tragen die teilnehmen Busó-Gruppen Holzmasken und Schafsfelle. Ein womöglich abschreckendes Bild für manche, doch dies ist Absicht, denn die Feier dient dazu, den Winter sowie böse Geister zu vertreiben und den Frühling zu begrüßen.

Wie auch beim deutschen Karneval geht es laut zu – Kuhglocken und Klappern aus Holz sowie Tambura- und Sackpfeifen-Spieler sind fester Bestandteil des Festes. Während die Gruppen durch die Straßen ziehen, werden diese genutzt, um ordentlich krach zu machen. Später wird dann jedoch auch um ein Feuer herum getanzt und es geht melodischer zu.

Seinen Ursprung hat es in heidnischen Bräuchen, welche dann mit christlichen Traditionen verbunden wurden und Legenden besagen, dass die gruseligen Kostüme sogar 1526 die osmanischen Truppen aus Mohács vertrieben haben sollen. Zur Faschingsfeierlichkeit wurde es im Jahr 1783, doch durch die Kriege wurde es lange Zeit nicht zelebriert.

Es ist eines der bedeutendsten Volksfeste in Ungarn und wurde 2009 sogar in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Mohács – Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert

Mohács ist nicht nur zur Karnevalszeit einen Besuch wert, es bietet sich jedoch an, die Feierlichkeiten zum Anlass zu nehmen, die Stadt zu erkunden.

Das Museum sowie das Schlachtfeld, von der zuvor erwähnten osmanischen Belagerung, geben einen Einblick in die Geschichte von Mohács und Busójárás.

Weitere interessante Orte sind der Donaustrand, wo Sie sich entlang des Flussufers entspannen und einen wunderschönen Ausblick genießen können, sowie die Weinregion, die mit ungarischem Wein lockt.

Weitere Reiseziele in Ungarn, die von Mohács gut zu erreichen sind

Machen Sie aus Ihrem Ungarn Urlaub einen Roadtrip und hacken Sie weitere Reiseziele ab.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass für Ihre Autoreise die sogenannte Vigneta Ungaria, Hungary-Vignette, notwendig ist. Diese können Sie online kaufen oder in Ungarn selbst. Die Preise der Vignette Hungary variieren – Überprüfen Sie diese also am besten, bevor Sie eine Vignette kaufen.

Haben Sie die Vignette für Ungarn erfolgreich erstanden, steht Ihrer Reise nichts mehr im Weg und Sie können verschiedene Orte rundum Mohács besuchen.

Pécs ist circa 40 Minuten mit dem Auto entfernt und bietet insbesondere Geschichtsinteressierten einen spannenden Aufenthalt. Die historische Stadt begeistert mit römischen Ruinen, osmanischer Architektur und einer frühchristlichen Nekropole, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist.

Ebenfalls interessant für Fans vergangener Zeiten ist die mittelalterliche Burg in Siklós. Die fantastische Aussicht von dort aus beeindruckt jedoch sicherlich Touristen jeglicher Art und wird in Reiseführern berechtigterweise gepriesen.

Szeged ist eine weitere nahe und sehr charmante Stadt mit bezaubernden Gebäuden im Art Noveau-Stil sowie vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Sind Sie eher ein Naturliebhaber, so sollten Sie sich den Duna-Dráva Nationalpark nicht entgehen lassen. Dieser lädt zum Wandern, Radfahren und Vogelbeobachten ein.

So wird Ihr Ungarn Urlaub ein voller Erfolg

Bevor Sie sich nun gleich zu Ihrem Auto begeben und losfahren wollen, möchten wir Ihnen noch ein paar Reisetipps für Ihren Ungarn Urlaub mitgeben:

Währung:

  • Die offizielle Währung ist der Forint (HUF).
  • Ungarn hat den Euro noch nicht eingeführt, trotz Mitgliedschaft in der EU.

Denken Sie also daran, vor der Reise Ihr Geld zu wechseln oder vor Ort abzuheben, da der Euro nicht akzeptiert wird.

Einwohner:

  • Ungarn hat etwa 9,6 Millionen Einwohner (Stand 2024).

Diese sind gut verteilt, sodass Sie in Städten wie Budapest eine lebendige Atmosphäre und in ländlicheren Regionen eine ruhigere, authentische Kultur kennenlernen können. Die meisten Ungarn werden heutzutage als freundlich und offen beschrieben. Informieren Sie sich jedoch trotzdem am besten zuvor über lokale Gepflogenheiten und lernen Sie so manches Wort, sodass Sie direkt selbst einen guten Eindruck hinterlassen und schnell Freundschaften schließen können.

Wetter:

  • Ungarn hat ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern.
  • Die Temperaturen im Sommer können über 30°C erreichen, während der Winter oft Temperaturen unter 0°C mit Schnee bringt.

Perfekte Bedingungen für Sightseeing sind somit im Frühling und Herbst.

Alles notiert? Dann laden Sie sich nur noch fix eine Karte runter, vergessen Sie die Ungarn Vignette nicht und schon kann Ihr Roadtrip losgehen – Wir wünschen Ihnen eine tolle Reise!

Previous Article
Karneval, Reisen, Veranstaltungen ·

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert