Nach der Karneval-Saison ist vor der Karneval-Saison! Flyer sind ein bewährtes Format, wenn es darum geht, Karnevalsfeiern und Faschingspartys zu bewerben. Glücklicherweise ist das Erstellen und Verbreiten dieses attraktiven Werbemittels heute einfacher denn je. Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Gestaltungstipps und -hinweise zusammengestellt, mit denen auch Sie ganz einfach aufsehenerregende PDF-Flyer für Ihren Event designen können.
Vorüberlegungen
Bevor Sie sich an die Gestaltung machen, sollten Sie einige Vorentscheidungen treffen, die darauf direkten Einfluss haben werden.
Format & Budget
Haben Sie vor, Ihre Flyer zu drucken und aufzulegen? Dann müssen Sie das bei der Veranschlagung der Zeit und des Budgets sowie beim Entwurf berücksichtigen. Falls die Auflage sehr klein ist, möchten Sie vielleicht einen regulären Drucker dafür benutzen. Das ist in der Regel mit niedrigeren Kosten verbunden, bedeutet jedoch, dass Sie das Papier und die Druckeinstellungen selbst aufeinander abstimmen müssen und Testdrucke durchführen. Unter diesen Umständen kann es Sinn machen, sich an Standard-Formate A4 und A5 zu halten, sodass weniger Abschnitt anfällt.
Bei größeren Stückzahlen kann es sich hingegen lohnen, ein Angebot von einem Copyshop oder einem Online-Printservice einzuholen. Hier ist man bei den Dimensionen der Flyer oft flexibler, da diese aus großen Bögen herausgeschnitten werden. Die Qualität sollte bei einem professionellen Druckservice selbstverständlich stimmen und auch Testdrucke angeboten werden. All dies nimmt natürlich Zeit in Anspruch.
Das bekannte PDF (Portable Document Format) ist flexibel und funktioniert für Web und für Druck. Wer verschiedene Faschingsveranstaltungen innerhalb eines Karneval-Programms bewerben will, kann die einzelnen PDF-Flyer mit einem kostenlosen Onlinetool zusammenführen – probiere es einfach mal aus. Eine solche Broschüre eignet sich oft besser zur Auflage in Veranstaltungszentren und im Tourismusbüro als individuelle Handzettel und hat eine größere Chance, aufgegriffen zu werden.
Falls Sie vorhaben, Ihren Flyer ausschließlich online, speziell über Social Media Kanäle zu verbreiten, ist die benötigte Vorbereitungszeit kürzer und die Druckkosten fallen weg. Das beste Resultat erhalten Sie, wenn Sie sich von vornherein an den empfohlenen Maße und Grafikanforderungen für Social Media Posts orientieren. Benutzerfreundliche und kostenlose Online-Apps, wie zum Beispiel von Adobe, bieten bereits Vorlagen in verschiedenen geeigneten Dimensionen und der passenden Auflösung an.
Software
Es gibt zahlreiche Grafikprogramme, die sich für den Entwurf und die Gestaltung von Flyern eignen. Wer nicht bereit ist, in eine kostenpflichtige Option zu investieren, kann online Alternativen finden. Am besten wählt man eine verlässliche, populäre Applikation, denn dafür sind die meisten Ressourcen und Tutorials verfügbar. Darüber hinaus stellt es einen Vorteil dar, wenn das Programm Vorlagen speziell für Web- und Print enthält, sodass Sie sich nicht um die Grafik-Voreinstellungen sorgen müssen.
Design
Ihr Flyer-Entwurf muss das Rad nicht neu erfinden. Im Internet finden Sie unzählige Faschings- und Karneval-Flyer, die Ihnen als Inspiration dienen können.
Inhalt und Konzept
Nichts ist lästiger, als nach dem Druck festzustellen, dass man Informationen ausgelassen hat. Die Fragen, was, wo, wann, wer (Gastgeber) müssen auf dem Event-Flyer unbedingt beantwortet werden. Außerdem gegebenenfalls Thema, Kleiderordnung und Eintrittspreis.
Entscheiden Sie sich als Nächstes für eine Designrichtung bzw. ein Konzept. Wenn Ihre Faschingsparty ein bestimmtes Thema hat wie “die 80er” oder “Karneval in Rio”, suchen Sie nach Inspiration auf Pinterest oder über die Google Bildersuche, um Ideen zu sammeln. Scheuen Sie dabei, wie bereits erwähnt, nicht davor zurück, sich Flyern und Postern anderer Designer inspirieren zu lassen. Gerade was den Aufbau Ihres Flyers anbelangt. Eine Skizze, egal ob per Hand oder auf dem Computer, kann bei der Visualisierung helfen.
Farbe
Auf den ersten Blick bietet sich für Faschingsveranstaltungen und Kostümparties natürlich eine knallige und Farbpalette an. Doch ein schwarz-weißer Flyer kann genauso Wirkung haben, wenn er zum Partythema passt – wie zum Beispiel “Old Hollywood”. Der Fantasie sind hier prinzipiell keine Grenzen gesetzt und es gibt zahlreiche Online-Ressourcen mit Vorschlägen für Farbkombinationen. Des Weiteren können sogenannte Color Wheels online abgerufen werden. Sie erlauben es, eigene stimmige Farbpaletten nach unterschiedlichen Prinzipien zu generieren.
Schrift
Bei der Wahl der Schrift stehen Ihnen ebenfalls alle Möglichkeiten offen. Prinzipiell gibt es keine Design-Regeln, die nicht erfolgreich gebrochen werden. Für Anfänger kann es einfacher sein, sich für zwei, maximal drei Schriftarten zu entscheiden – eine bzw. zwei für hervorgehobenen Text und Überschriften und eine für Fließtext und Informationen.
Man ist bei einem Partyflyer auf jeden Fall gut beraten, die Lesbarkeit zu einer Priorität zu machen. Verschnörkelte, kaligrafische Schriften können attraktiv aussehen und ein Highlight setzen. Wenn die Buchstaben allerdings schwer unterscheidbar sind, ist die Schrift wahrscheinlich nicht dafür geeignet, die Veranstaltungsdaten wiederzugeben. Prinzipiell gilt, je kleiner die Schriftgröße umso weniger stilisiert sollte sie sein, um gut lesbar zu bleiben. Zu wenig Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe kann sich ebenfalls negativ darauf auswirken.
Grafische Elemente
Viele grafische Elemente sind bereits in Design-Software integriert oder können online kostenlos als JPG oder PNG heruntergeladen werden. Von Luftballons über Banner hin zu Masken finden Sie im Internet jedes Faschingsmotiv, das Sie sich vorstellen können. Überzeugen Sie sich immer davon, dass die Downloadquelle vertrauensvoll ist und das Urheberrecht durch die kommerzielle Nutzung nicht verletzt wird.
Filter und Stilisierung
Filter und Stilisierungsmittel können dabei helfen, einzelne Designelemente stimmig zusammenzubringen. Effekte wie Schlagschatten und 3D lassen beispielsweise Schriften und Formen plastischer aussehen. Filter können hingegen unter anderem dafür verwendet werden, Ihrem Flyer visuell die Oberflächenstruktur von Holz oder einer Leinwand geben. Mithilfe von Online-Tutorials können Sie das Potenzial dieser Funktionen am besten erkunden.