Wenn eine Organisation professionell, authentisch und vertrauenswürdig wirken möchte, muss sie der Kunst der Unternehmenskommunikation meistern. Egal, ob Werbesprüche, Briefe an Kunden oder öffentliche Statements, eine einheitliche Kommunikation ist gefordert.
Doch weshalb ist eine einheitliche Kommunikation für eine Unternehmung so wichtig und wie genau pflegt man sie? Mit dieser Frage setzt sich der nachfolgende Artikel auseinander.
Inhalt
- Weshalb ist Unternehmenskommunikation wichtig
- Corporate Identity finden
- Kommunikationsleitfäden aufbauen
- Die Unternehmung spricht als ganzes
- Ständige Verbesserung
- Fazit: So pflegt man eine einheitliche Unternehmenskommunikation
Weshalb ist Unternehmenskommunikation wichtig
Die Unternehmenskommunikation wirkt sich maßgeblich auf das Image einer Marke aus und ist damit ein wichtiger Teil der Public-Relations-Bemühungen von Unternehmen.
Obwohl in multinationalen Konzernen oft zehntausende Mitarbeitende beschäftigt sind, versuchen Unternehmen, nach außen als Einheit aufzutreten. Weshalb ist das der Fall?
In erster Linie liegt dies daran, dass es vertrauenswürdig wirkt, wenn eine Firma in der Öffentlichkeit Zusammenhalt zeigt und geeint auftritt. Des Weiteren kreiert eine einheitliche Unternehmenskommunikation Authentizität, da die Werte der Marke in jeder Handlung reflektiert werden.
So wichtig eine einheitliche Unternehmenskommunikation ist, so schwierig ist sie auch. Schließlich gelingt es längst nicht allen Unternehmen, geeint aufzutreten und als Einheit wahrgenommen zu werden.
Corporate Identity finden
Der erste Schritt bei der Bildung und Pflege einer einheitlichen Unternehmenskommunikation ist das Finden der Corporate Identity.
Bei der Corporate Identity geht es um nichts weniger als um die Frage, was die Unternehmung ist und wofür sie steht. Bevor eine Unternehmung einheitlich nach außen auftreten kann, muss sie zuerst wissen, was für eine Identität sie hat.
Zur Corporate Identity gehört aber noch viel mehr. Neben den Werten umfassen die CI Designs, Signaturen und Umgangsformen, die nach innen und nach außen gelebt werden.
Kommunikationsleitfäden aufbauen
Ist die Corporate Identity gefunden, bzw. wiederbelebt, müssen Kommunikationsleitfäden geschaffen, umgesetzt und regelmäßig überarbeitet werden.
In den Kommunikationsleitfäden ist genau vorgeschrieben, wie sich eine Unternehmung in der Öffentlichkeit ausdrückt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, der in irgendeiner Form nach außen kommuniziert, muss sich diese Leitfäden zu Herzen nehmen.
Insbesondere gilt das für Angestellte im Kundendienst, für Verkäuferinnen und Verkäufer, für Pressesprecher und für Außendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Es ist die Aufgabe des Managements, dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Leitfäden auch wirklich angewendet werden und Maßnahmen zu ergreifen, falls das nicht der Fall ist.
Die Unternehmung spricht als ganzes
Im kaufmännischen Verkehr ist es üblich, dass man mit Kunden oder anderen Stakeholdern einer Unternehmung im Namen der Organisation kommuniziert.
Statt ein Fehler beispielsweise auf eine andere Mitarbeiterin oder auf einen anderen Mitarbeiter abzuschieben, entschuldigt man sich im Namen der Firma und löst die Angelegenheit.
Diese Art des einheitlichen Auftretens ist ein zentraler Bestandteil einer abgerundeten Unternehmenskommunikation. Die Organisation agiert als eigene Person und nicht als einzelne Mitarbeitende. Sogar dann, wenn eine Unternehmung von einer anderen Inhaberin, bzw. von einem anderen Inhaber übernommen wird, behält die Firma ihre eigene Identität.
Ständige Verbesserung
Kommunikation ist eine Herausforderung, mit der sich jede Unternehmung auseinandersetzen muss. Da Firmen aus individuellen Angestellten bestehen, wird es nie eine vollständige Perfektion in der Unternehmenskommunikation geben.
Das heißt allerdings nicht, dass das Management nicht ständig darauf hinarbeiten sollte, die Kommunikation zu verbessern. Wenn eine Unternehmung eine einheitliche Unternehmenskommunikation erzielen möchte, gilt es dies stets zu optimieren. Dies betrifft sowohl für Werbesprüche und Content-Marketing als auch für die direkte Interaktion mit der Kundschaft.
Je nach Größe des Betriebes können Stellen geschaffen werden, die sich in erster Linie um die Identifizierung von Schwachpunkten in der Kommunikation und deren Verbesserung kümmern.
Fazit: So pflegt man eine einheitliche Unternehmenskommunikation
Um als professionell, authentisch und vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden, ist eine einheitliche Unternehmenskommunikation zwingend nötig.
Die Grundlage bildet die Definition einer klaren Corporate Identity. Diese spiegelt die Werte und Identität des Unternehmens wider. Kommunikationsleitfäden spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie vorgeben, wie die Unternehmung nach außen kommuniziert.
Eine erfolgreiche einheitliche Unternehmenskommunikation bedeutet auch, dass die Organisation als Ganzes spricht und nicht einzelne Mitarbeiter isoliert auftreten. Fehler oder Probleme werden im Namen des Unternehmens gelöst und nicht auf Einzelpersonen abgewälzt.
Da eine perfekte Kommunikation aufgrund der Individualität der Mitarbeiter nie erreichbar ist, ist eine ständige Verbesserung der Kommunikationsstrategie unerlässlich. Das Management muss also kontinuierlich an der Optimierung ihrer Kommunikation arbeiten.
Die Pflege einer starken Unternehmenskommunikation schafft Vertrauen, stärkt die Markenidentität und belebt die langfristige Bindung von Kunden und Stakeholdern. Damit wird sie zu einem unverzichtbaren Puzzleteil des Erfolgs eines Unternehmens.